Die Rheumaschule Tirol ist eine Initiative des Sozial-Medizinischen Vereins Tirol, welche im Jahr 2015 durch den Obmann des Vereins OA Dr. Wolfgang Halder gegründet wurde.
OA Dr. Wolfgang Halder
Facharzt für Innere Medizin
Leiter der Rheumaambulanz und Rheumastation an der Abteilung für Innere Medizin und Akutgeriatrie am Landeskrankenhaus Hochzirl-Natters
Obmann des Sozial-Medizinischen Vereins Tirol
An der Rheumaschule Tirol wirken zahlreiche Tiroler FachärztInnen für Rheumatologie mit. Unterstützung erhalten sie dabei von DiätologenInnen, TherapeutenInnen und weiterem medizinischen Fachpersonal. Das gemeinsame Ziel ist eine verbesserte Versorgung von Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen. Dabei setzt die Rheumaschule Tirol maßgeblich auf gezielte Information in Form von leicht verständlich, präsentierten Fachvorträgen zu den verschiedenen Krankheitsbildern mit der Möglichkeit zur Diskussion.
Rheuma ist ein Sammelbegriff für rund 400 verschiedene Erkrankungen, die in fünf Hauptgruppen eingeteilt werden. In Österreich leiden rund zwei Millionen Menschen an einer der zahlreichen Formen von Rheuma – das ist rund ein Viertel der Bevölkerung!
Das ganzjährige Informations- und Vortragsangebot der Rheumaschule Tirol orientiert sich vorwiegend an den fünf Hauptgruppen der rheumatischen Krankheitsbilder.
Unser Vortrags- und Schulungsangebote kann von allen interessierten Personen besucht und genützt werden.
Die Teilnahme an einem Vortrag kostet 10,- Euro und ist vor Ort zu bezahlen.
Bei allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung (telefonisch, schriftlich oder per E-Mail) erforderlich:
Sozial-Medizinischer Verein Tirol
Südtiroler Platz 4 | 8. Stock
6020 Innsbruck
Tel.: 0512/574605
info@smv-tirol.org